Hüllen

Mit dem Studium der Kommunikationswissenschaften – Abschluß als Magister Artium M.A. – erwarb ich ein profundes Wissen über alle Aspekte der Kommunikation, das ich bis heute ständig aktualisiert und vertieft habe. Dazu beigetragen haben auch meine Lehrtätigkeit sowie meine Seminare und Vorträge an unterschiedlichen Universitäten und Akademien.

Nach der Zeit als Kontakter in einer PR-Agentur kam ich zum BDW Deutscher Kommunikationsverband, wo eine meiner Hauptaufgaben darin bestand, damals noch neuartige Ideen wie Corporate Identity  und Corporate Communications in die Branche hineinzutragen. Bei der Organisation und Durchführung von Kreativ-Seminaren durfte ich mit den kreativsten Köpfen der deutschen Werbeszene zusammenarbeiten. Diese wertvolle Erfahrung über spezielle Arbeitstechniken und Ideenfindungsprozesse inspirieren und prägen meine Workshops und meine Moderation von Kreativ-Teams bis heute.

In den 80er Jahren gründete ich mit einem Partner die Agenturen Mahnke, Pravato + Partner und Mahnke, Pravato + Team GmbH. Im Jahr 2001 wurde ich alleiniger Gesellschafter von Pravato + Team GmbH und konzipierte das Prinzip der modularen Agentur. Bis heute habe ich ihre in Struktur und das Leistungsprofil konsequent auf die Ansprüche kleinerer und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet.

Mit Pravato CreARTion Consulting und unterschiedlichen Galerieprojekten entwickelte ich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Marketing neue Denkansätze und kreative Potentiale für innovative Kommunikation.

Auf dieser Basis entstanden in den letzen 30 Jahren erfolgreiche Konzepte und Kampagnen, Strategien und Projekte für internationale Konzerne, erfolgreiche Mittelständler, Ministerien, Behörden und Organisationen sowie für zahlreiche kleinere Unternehmen, zum Beispiel für:

AEROBAL
Akademisches Kunstmuseum Bonn
Basalt Feuerfest
CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der dt. Agrarwirtschaft
Deutsches Rotes Kreuz
Eduard Hueck Lüdenscheid
Erbslöh Aluminium GmbH (WKW-Gruppe)
etma european tube manufacturers association
Frankona Rückversicherungs AG
Galerie Acht P!
GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie
JK Ergoline
Lufthansa
Malteser Hilfsdienst
Margarete Steiff GmbH
Röhm Pharma / Proctor & Gamble
Steiff Fördertechnik
Torglas GmbH
Wacker Chemie